Für 2 große oder 4 kleine Fladen
Das ist mein (Jamie’s) Lieblings-Fladenbrot. Verfahren Sie nach dem Grundrezept für Brotteig bis Schritt 8. Dann den Teig halbieren oder vierteln und ungefähr eineinhalb Zentimeter dick oval ausrollen oder zurechtdrücken. Die Focaccia soll ungleichmäßig und rustikal aussehen – eine prima Ausrede für Anfänger!
Auf ein großzügig mit Mehl bestäubtes Backblech setzen und belegen (z. B. mit Tomaten und Oliven, getrockneten Tomaten und Basilikum, angeschwitzte Zwiebeln mit Oregano, …). Jetzt fehlen nur noch die charakteristischen Löcher: Drücken Sie Ihre Finger mehrmals tief in den Teig. Dadurch kann das Aroma des Belags eindringen. Nach ca. 45 Minuten ist der Teig auf die klassische Stärke von 3 cm aufgegangen.
Schritt 9: 15 Minuten bei maximaler Temperatur backen, bis die Focaccia fertig ist. Sobald Sie den Brotfladen aus dem Ofen genommen haben, einen Spritzer Olivenöl darüber geben und mit etwas Meersalz bestreuen. Wenn die Focaccia etwas abgekühlt ist, kann sie gegessen werden.
Das Rezept reicht für zwei wirklich große Fladen von dem fantastischen Brot. Wenn was übrig bleibt: kein Problem! Machen wir Panzanella draus!